Fachrichtung Technischer Betriebswirt Fachrichtung KFZ- Technik Fachrichtung Mechatronik Fachrichtung Maschinentechnik Fachrichtung Elektrotechnik
Projekte » Kooperation mit dem REFA-LV Thüringen

zu diesem Projekt liegen folgende Berichte vor:





» Kooperation mit dem REFA - Pilotprojekt erfolgreich beendet! (2012)



Auf Basis der langjährigen Zusammenarbeit initiierte die Fachschule für Technik Mühlhausen gemeinsam mit dem REFA-Landesverband Thüringen, vertreten durch Geschäftsführer Dipl.-Ing. Erich Röppischer, ein Pilotprojekt zur Ausbildung und Qualifizierung von REFA-Trainern. Da in der Fachschule für Technik Mühlhausen eine große Anzahl der Studierenden die Zusatzangebote der REFA-Lehrgänge nutzen, ist die stärkere Bindung der REFA-Ausbildung an die Technikerausbildung ein logischer Schritt, welcher nun erfolgreich umgesetzt wurde. In einem Pilotprojekt wurden Lehrer der Fachschule für Technik Mühlhausen, der Fachschule für Technik Sonneberg und der Grundig-Akademie Gera in einem mehrwöchigen Quali- fizierungslehrgang zu zertifizierten REFA-Trainern weitergebildet.

Nach erfolgreicher Absolvierung des REFA-Grundlehrganges wurde nahtlos mit der Trainerqualifizierung begonnen. Einem angepassten Praxisseminar, für Lehrkräfte an Fachschulen für Technik Thüringen, zu Methodik und Didaktik unter Berücksichtigung der Inhalte der Grundausbildung, folgte das Qualifizierungsseminar, in welchem eine Qualifizierungsarbeit und eine Lehrprobe vor Gutachtern des REFA-Bundesverbandes abgelegt wurden. Nunmehr können die REFA-Lehrgänge auch durch die zertifizierten Lehrkräfte der Fachschulen, unter Hoheit des REFA-Landesverbandes Thüringen, durchgeführt und so die Ausbildungsinhalte stärker verknüpft werden. Hierdurch ergeben sich beiderseitig Vorteile in der Nutzung entstehender Synergieeffekte.

Nach Auswertung des Pilotprojektes äußerte Ind.-Eng. Klaus Gronbach, Verantwortlicher des REFA-Bundesverbandes für die Trainerqualifizierung, den Wunsch diese Möglichkeit bundesweit anzubieten, da der Erfolg des Pilotprojektes für sich spricht.

Die Fachschule für Technik ist eine der wenigen Fachschulen Deutschlands, welche nun über qualifizierte und zertifizierte REFA-Trainer verfügt und wird die Zusatzangebote der REFA-Ausbildung nun noch intensiver in der Technikerausbildung anbieten können. Für die Absolventen entsteht ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt, da Prozesse des mittleren Management, als spätere Arbeitsgebiete "Staatlich geprüfter Techniker/Innen", sehr gut in REFA-Prozessen der Arbeitsorganisation etc. abgebildet werden können.



» Kontakt:

REFA-Landesverband Thüringen e.V.

Schwarzaer Str. 43
07422 Saalfelder Höhe

E-Mail: lv@refa-thueringen.de

  http://www.refa-thueringen.de





» FS verstärkt die Kooperation mit dem REFA-Landesverband Thüringen (2010)



Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation mit dem REFA-Landesverband Thüringen konnte in den letzten Jahren weiter verstärkt werden. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden Inhalte der Technikerausbildung und der REFA-Lehrgänge (REFA-Grundschein, REFA-Aufbaukurs Planung & Steuerung) verglichen und abgestimmt. Somit wurde es möglich, dass der REFA-Landesverband Thüringen die Lehrgangsdauer in Anpassung an die Technikerausbildung verkürzen konnte und somit finanziell lukrative Angebote für die Studenten der Fachschule für Technik in Mühlhausen gestalten kann. Die Integration der Lehrkräfte der Fachschule, welche ebenfalls an den Lehrgängen teilnahmen wodurch eine Ausbildung zum REFA-Dozenten möglich wird, hebt die Zusammenarbeit zwischen der Fachschule für Technik und dem REFA-Landesverband Thüringen auf eine neue Stufe.

Die stetig gestiegene Nachfrage führte dazu, dass im letzten Schuljahr drei Grundlehrgänge zum REFA-Grundschein angeboten werden konnten. Die zeitliche Organisation und Durchführung wird hierbei durch die Fachschule für Technik vorgenommen um allen Interessenten eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Durchführung des Aufbaukurses Planung und Steuerung wurde auch fest etabliert, so dass jährlich Lehrgänge durchgeführt werden.

Die Weiterentwicklung der Fachschulausbildung durch die inhaltliche Gestaltung der Technikerausbildung wie beispielsweise der "Staatlich geprüfte Techniker" Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Qualitätsmanagement sowie "Staatlich geprüfter technischer Betriebswirt", welche an der Fachschule für Technik in Mühlhausen initiiert wurden, eröffnen in der Zukunft weitere Möglichkeiten für die Zusammenarbeit.

» Kontakt:

REFA-Landesverband Thüringen e.V.

Schwarzaer Str. 43
07422 Saalfelder Höhe

E-Mail: lv@refa-thueringen.de

  http://www.refa-thueringen.de

Seite aktualisieren  zurück  zum Seitenanfang

    ©