Fachrichtung Technischer Betriebswirt Fachrichtung KFZ- Technik Fachrichtung Mechatronik Fachrichtung Maschinentechnik Fachrichtung Elektrotechnik
Projektarbeiten

zu folgenden Themen liegen Berichte vor:





» Projektarbeiten des Ausbildungsjahrganges 2010/11 bringen abrechenbaren Nutzen



Anlässlich der Projektverteidigung des Ausbildungsjahres 2010/11 haben die Studenten der RE09V und ET07T bewiesen, dass sie ihr während des Fachschulstudiums erworbenes Wissen nutzbringend anwenden können.

Die langjährige Zusammenarbeit der Fachschule für Technik Mühlhausen mit der Firma Azur Solar in Wangen hat auch in diesem Schuljahr sowohl für die potentiellen Absolventen als auch für den Wirtschaftspartner wieder Früchte getragen. So haben Michael Hagedorn, Michael Scholze und Romano Fontanella an einem wissenschaftlichen Langzeitversuch über mehrere Monate gearbeitet, bei welchem es um den Vergleich und die Bewertung unter- schiedlicher Arten von Solarmodulen ging. Dabei wurden über 120000 Messdaten erfasst und ausgewertet. Weiterhin haben die Studenten optimale Rahmenbedingungen und Reinigungsintervalle beim Einsatz von Dünnschichtfolien ermittelt. Dies erspart Azur Solar einen großen Zeitaufwand bei der Erprobung von Neuentwicklungen und bietet den Fachschulstudenten die hervorragende Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Ausbildung an einem Praxisprojekt innovativ tätig zu werden.

Ebenfalls in Kooperation mit Azur Solar wurde das Projektthema "Optimierung des Energiehaushalts einer Schule unter Berücksichtigung von selbst erzeugtem Strom" bear- beitet. Hierzu wurde die Unstruttal-Regelschule Ammern ausgewählt. Bereits seit Herbst 2010 arbeiteten Daniel Gebhardt und Patrick Luhn an diesem sehr zeitaufwändigem und vielen bürokratischen Hürden gespicktem Projekt. Dabei musste der Eigenenergieverbrauch der Schule von der auf dem Gebäude installierten Photovoltaikanlage im Tagesverlauf ermittelt werden. Darauf basierend erarbeiteten die Studenten Optimierungsmöglichkeiten der Eigenstromnutzung.

Als Grundlage für zukünftige Projekte stellten Silvio Hauenschild und Andy Ölsner potentielle Installationsflächen für Photovoltaikanlagen auf Schulgebäuden im UH-Kreis zusammen. Dazu erfassten sie die Dachausrichtung, schattenwerfende Objekte, mögliche Örtlichkeiten für Wechselrichter, den Ist-Zustand der Elektroanlage sowie ökologische Ein- flüsse. Damit wird das ehrgeizige Ziel des Landkreises, welches auf dem Symposium für Regenerative Energien an der Fachschule im September 2010 vom stellvertretenden Land- rat Herrn Münzberg formuliert wurde, tatkräftig von den Fachschulstudenten unterstützt. Es ist vorgesehen, innerhalb der nächsten 10 Jahre den Strom komplett aus regenerativen Energien zu gewinnen. Bei der Realisierung dieser ehrgeizigen Aufgabe bringt sich die Fachschule auf diesem Weg unmittelbar in die wirtschaftliche Stärkung der Region ein.

Mit ihren Projektarbeiten haben die Studenten die Laborausstattung für das Fach Regenerative Energien erheblich bereichert. Für Jochen Vogler und Thomas Walter stand die Aufgabe, einen Windgenerator zu konzipieren, zu konstruieren und auf dem Schul- gelände aufzustellen. Dazu wurden Versuchsunterlagen und Unterrichtsaufgaben zur Labornutzung entwickelt.

Maik Pomplun aus der ET07T befasste sich in seiner Projektarbeit mit einer effektiven Nachführung von Solaranlagen. Er entwickelte eine elektronische Steuerung für Solaranlagen, die es diesen ermöglicht, sich im optimalen Winkel zum Punkt am Himmel mit der höchsten Lichtausbeute auszurichten. Dabei konnte eine 30-prozentige Ertrags- steigerung gegenüber starren Solaranlagen nachgewiesen werden. Der Student hatte perspektivische Überlegungen in den Aufbau seiner unterrichtstauglichen Version der Nach- führung einbezogen. Er dachte bereits beim Entwurf an nützliche Extras, wie zusätzliche externe Eingänge zum Kombinieren und Erweitern der Schaltung.

Ebenfalls zwei Teilzeitstudenten aus der ET 07 T, Tobias Gülland und Patrick Brandenburg, beschäftigten sich mit Untersuchungen zur solarstromabhängigen Gerätenutzung in Privathaushalten und mit moderner Speichertechnik. Sie stellten das Konzept einer intelli- genten Lastmanagement-Einheit vor. Dieses System soll für eine ausgeglichene Energie- bilanz im Eigenheim sorgen. Die Studenten bauten ein Versuchsmodell zur Verdeutlichung der Funktionsweise der entwickelten Steuereinheit.

Patrick Wisse, ET08T, entwickelte und baute eine Solarsteuerung über astronomische Dateien. Dieses Unterrichtsmittel besteht aus einem Koffer mit Visualisierungsmöglichkeiten über ein Laptop und einer hardwaremäßigen Ausgabeeinheit.


Ilona Franke
Fachschule für Technik

» Bildergalerie:

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

zurück  zum Seitenanfang





» Projektverteidigung im Fachbereich Regenerative Energien der FS 2010



Manchmal muss man schon in die Ferne schweifen, denn das Realisierbare liegt doch nicht wie angenommen, vor der Haustür hier in Thüringen. Das grüne Herz Deutschlands verfügt zwar über eine florierende und auch expandierende Solarbranche, aber aufgeschlossene Kooperationspartner konnte die Fachschule für Technik dort partout nicht finden. Also wurde auf einer Fachmesse ein viel versprechender Kontakt mit der Firma Azur Solar aus dem Schwabenländle geknüpft. Daraus entwickelte sich eine sowohl für die angehenden Staatlich geprüften Techniker für Regenerative Energien und als auch den Hersteller von Solarmodulen eine Zusammenarbeit zu beiderseitigem Vorteil.

Die Firma Azur Solar sponserte die Anschaffung flexibler Solaranlagen mit einer Leistung von 8 kWp und die für Lehr- und Forschungszwecke notwendigen Messgeräte für die Schule. Diese Module wurden von den Studenten unter Anleitung ihres Fachlehrers, Herr Hering, in Eigenleistung auf den Dachflächen der Schule installiert. Im Rahmen der Projektarbeit entwickelten zwei Studentengruppen selbstständig einen Freilandversuchs- aufbau in Ständerbauweise.

Herr Petrick, der als Firmenvertreter von Azur Solar bei der Verteidigung der Projektarbeiten der Fachschüler anwesend war, machte noch einmal deutlich, dass den Firmen im Alltagsgeschäft wenig Zeit für tiefgründige Analysen betriebsinterner Aufgaben bleibt. Deshalb ist seinem Betrieb die Zusammenarbeit mit der Fachschule für Technik sehr willkommen.

Die Studenten können bei der Umsetzung der vom Betrieb gestellten Projektthemen einen unmittelbaren Beitrag zur Lösung realistischer Problemstellungen unter Anwendung ihrer im Studium erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten leisten.

So teste eine Studentengruppe eine Neuentwicklung von Azur Solar auf verschiedenen Oberflächen. Die dabei gesammelten Daten und gewonnenen Erkenntnisse sind Grundlage zukünftiger Produktentwicklungen des Unternehmens. Dabei folgt der Solarmodulhersteller seiner Überzeugung, dass richtige Energiepolitik nie gegen, sondern immer nur mit der Natur organisiert werden kann.

Eine weitere Zielstellung der Projektarbeit der Studierenden war die Optimierung der Energiebilanz ihrer Schule unter Berücksichtigung von selbst erzeugtem Strom. In Zeiten knapper kommunaler Kassen ist dies eine umweltfreundliche Variante der Energie- einsparung im öffentlichen Haushalt. Eine dritte Aufgabenstellung zum Thema Regenerative Energien beinhaltete das Testen einer neu entwickelten, selbstreinigenden Beschichtung von Solarmodulen, die für alle Klimazonen geeignet sind.

Die Studierenden dokumentierten in ihren Projektarbeiten und Präsentationen der Projektergebnisse ihre Fähigkeiten zum analytischen Denken und ihren schöpferischen Ideenreichtum. Sie gaben wertvolle Anregungen für weiterführende Themenstellungen zukünftiger Studentenjahrgänge. Herr Patrick unterstrich in seinem Fazit über die Kooperation von Azur Solar mit der Fachschule für Technik die lohnende und zukunftsweisende Zusammenarbeit von Industrie und Bildungsträgern.


» Bildergalerie:

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern


» Kontakt:



AZUR Solar GmbH

Im Alpenblick 30/1
D-88239 Wangen
Deutschland

Telefon: +49 (0)7528 / 9208-0
Fax:       +49 (0)7528 / 9208-29

E-Mail: info@azur-solar.com

  http://www.azur-solar.com

zurück  zum Seitenanfang





» Sammlung interessanter Projektarbeiten der letzten Jahre



Mit den folgenden Links sollen Ihnen einige Beispiele für Projektarbeiten aus verschiedenen Fachbereichen der Fachschule für Technik näher gebracht werden. Überzeugen Sie sich von der Leistungsfäigkeit unserer Studenten.

Projektarbeiten KFZ-Technik

  Projektarbeit S.Schauer & B.Stier (2009)


Projektarbeiten Konstruktion (KON)

  Projektarbeit M.Hesse & R.Oberthür (2004)


Projektarbeiten Robotertechnik (ROB)

  Projektarbeit M.Krafzik (2004)
  Projektarbeit J.Voigt (2009)
  Projektarbeit M.Eberhardt (2009)
  Projektarbeit Th. Körner & L.Marx (2009)


Projektarbeiten Steuerungs- u. Regelungstechnik (SRT)

  Projektarbeit R. Kaufmann (2006)


Seite aktualisieren  zurück  zum Seitenanfang

    ©