Fachrichtung Technischer Betriebswirt Fachrichtung KFZ- Technik Fachrichtung Mechatronik Fachrichtung Maschinentechnik Fachrichtung Elektrotechnik

Zeugnisübergaben an der Fachschule für Technik

zu folgenden Events liegen Berichte vor:





» Zeugnisübergabe 2004

Ein erfolgreiches Jahr ist beendet

Mit der feierlichen Zeugnisübergabe am heutigen Mittwoch, dem 07.07.2004, ist ein weiteres erfolgreiches Jahr an der Fachschule für Technik beendet.

122 Absolventen konnten nach bestandenen Prüfungen ihr Abschlusszeugnis als Staatlich geprüfte Techniker erhalten (20 von ihnen müssen allerdings erst noch die geforderte Berufspraxis nachweisen). Vor zwei bzw. vier Jahren hatten sie ihre Ausbildung in Mühlhausen in den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik, Kfz-Technik und Mechatronik begonnen. Unter dem Motto

"Fachschule für Technik - Partner der Wirtschaft"

war die Ausbildung von Anfang an auf Praxisnähe ausgerichtet. Bereits während des Unterrichts, aber auch in einem mehrwöchigen Praktikum, konnten sich die Studenten mit den Anforderun-gen der Unternehmen vertraut machen, die Mitarbeiter der Unternehmen sich andererseits von der Leistungsfähigkeit der Studenten überzeugen. Den Lohn der Arbeit erhielten die Studenten heute. In genauen Zahlen ausgedrückt bedeutet das:

  • 54 Staatlich geprüfte Techniker für Elektrotechnik
    ( Energie- u. Prozessautomatisierung, Datenverarbeitungstechnik und Gebäudetechnik)
  • 20 Staatlich geprüfte Techniker für Kfz -Technik
  • 36 Staatlich geprüfte Techniker für Metalltechnik und
  • 13 Staatlich geprüfte Techniker für Mechatronik.
Während der Ausbildung konnten sich die Studenten aber auch noch den Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife unterziehen, was 94 Studenten erfolgreich getan haben. Außerdem nahmen viele Studenten zusätzlich an Qualifizierungs- maßnahmen teil, z.B. erwarben ca. 40 den Refa - Schein und fast alle den Ausbildernachweis.

Für das Schuljahr 2004/05 liegen bereits 163 Anmeldungen vor. Das zeigt, dass die Fachschule für Technik Mühlhausen einen wichtigen Beitrag leistet, den Erfordernissen der Wirtschaft nach gut ausgebildeten Fachkräften Rechnung zu tragen.

  ... Medienbericht vom 20.07.2004

Seite aktualisieren  zurück  zum Seitenanfang

    ©