Fachrichtung Technischer Betriebswirt Fachrichtung KFZ- Technik Fachrichtung Mechatronik Fachrichtung Maschinentechnik Fachrichtung Elektrotechnik

Teilnahme an Wettbewerben

zu folgenden Wettbewerben liegen Berichte vor:





» Absolvent der FST ist Engineering Newcomer 2014



Den bundesweit ausgeschriebenen Konstruktionswettbewerb "Engineering Newcomer" konnte Michael Schikorra, "Staatliche geprüfter Techniker" der Fachrichtung Maschinen- technik mit Ausbildungsschwerpunkt Konstruktion in Teilzeit, von der Fachschule für Technik für sich entscheiden. Das von ihm eingereichte Projekt der Konstruktion einer standardi- sierten Schweißvorrichtung überzeugte die Jury und brachte neben einem Pokal auch einen Scheck über 2000,-€ für den Gewinner und auch für die Fachschule für Technik

Am Wettbewerb nahmen Absolventen von Fachschulen, Fachhochschulen und Hochschulen teil wodurch die Leistung der Fachschulabsolventen eine entsprechende Aufwertung erfuhr, denn der erste und dritte Preis ging an Absolventen von Fachschulen.

Von der Fachschule für Technik wurden drei Beiträge eingereicht und somit eine hohe Beteiligung durch die Absolventen erreicht. So erhielten die Absolventen Stephan Raabe und Thomas Schaar, "Staatliche geprüfte Techniker" der Fachrichtung Maschinentechnik mit Ausbildungsschwerpunkt Konstruktion in Vollzeit, einen Sonderpreis für Ihre Projektarbeit in welcher die Vorteile der Verwendung von Norm- bzw. standardisierten Teilen gegenüber einer Eigenherstellung herausgearbeitet wurde. Es ist angedacht diese Projektarbeit im kommenden Jahr in der Ausbildung zum "Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt" fortzuführen und mit konkreten Zahlen zu belegen.

Die Initiatoren des Wettbewerbs Cadens GmbH, norelem Normelemente KG, Vogel Business Media Verlag und der Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik zogen eine positive Bilanz und zeigten sich erfreut über die rege Teilnahme. Die Fortführung des Wettbewerbs wird vorbereitet und der Start erfolgt zum 16. Industry-Forum am 04./05.02.2014 in Augsburg!

Herzlichen Glückwusch allen Gewinnern!

 » Link:

  ... norelem und Cadenas suchen den Engineering Newcomer 2014

» Bildergalerie:

Bild vergrößern Bild vergrößern





» FS erfolgreich beim 8. Hessen-Solarcup 2009



Wettbewerbe sind immer eine hervorragende Möglichkeit erlerntes Wissen anzuwenden und Neues zu lernen.

Unter diesem Leitgedanken stellten sich Studierende der Fachschule für Technik Mühlhausen der Herausforderung des 8. Hessen-Solarcup, welcher im Jahr 2009 stattfand. Unter Schirmherrschaft der Uni Kassel und der SMA Solar Technology AG und dem Grundgedanken der Sensibilisierung für den Klimaschutz, vor allem auch in der Bildungslandschaft, fand der Wettbewerb am 05.Juni 2009 auf dem Königsplatz in Kassel statt. Gestaltung der zukünftigen Mobilität durch Verwendung umweltfreundlicher, aus erneuerbaren Energien gespeister, Antriebskonzepte ist ein Kernpunkt der Entwick- lungsansätze der Automobilindustrie. Grund genug für Studierende der Fachschule für Technik Mühlhausen ihre Projektarbeit auf den 8. Hessen-Solarcup auszurichten und ein Solarmobil zu konstruieren.

Am Ende ein Spielzeugauto oder steckt doch mehr dahinter?

Die Frage nach der Möglichkeit einer Umsetzung der Projektergebnisse bildete die zentrale These, unter welcher in der Ausbildung durch den Fachlehrer, Herr Uras, die Projektarbeit als Möglichkeit einer interdisziplinären Tätigkeit vorbereitet und unterstützt wurde. Hierfür wurde das technische Know-how der verschiedenen Ausbildungsinhalte Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik kombiniert.

Zur Realisierung konnten die Firmen Gfi Ingolstadt, Ersol Thüringen, Sunways Arnstadt und eitech Pfaffschwende als Sponsoren gewonnen werden. Das Ergebnis bestätigte den Firmen ihren Einsatz für die Ausbildung und trägt zu einer engen Verzahnung der Fachschule für Technik mit Industriepartnern bei.

Die konstruktive Lösung und deren Umsetzung in das Solarmobile erfolgten durch 3 Studenten des Jahrganges Kraftfahrzeugtechnik 2008. Im Rahmen der Projektarbeit entstand mit viel Engagement und Eigeninitiative das ferngesteuerte Solarmobil im Maßstab 1:8. Die durch das Reglement und die Wettbewerbsfähigkeit gesetzten Grenzen im Design des Fahrzeuges konnten erfolgreich durch Leichtbauweise inklusive komplettem Fahrwerk mit Heckmotor realisiert werden. Das Modell erreicht Spitzengeschwindigkeiten bis zu 35 km/h. Fehlende Energie mangels Sonneneinstrahlung wird durch die Verwendung eines Akkus ausgeglichen. Hierfür übernimmt ein Spannungsregler in regulärem Betrieb unter Sonneneinstrahlung die Aufgabe, den Antrieb zu versorgen und gleichzeitig den Akku zu laden.

Als Newcomer unter den Wettkampfteilnehmer, Uni Kassel, Mercedes-Benz Kassel, SMA Technology Kassel, die Stadtwerke Kassel, Fachschule für Technik Butzbach u. a., bestand das Ziel in einer Standortbestimmung und einer Behauptung im Wettbewerb. Die Bewertung erfolgte in den Kategorien Konstruktion, Dokumentation und Rennen (fahrerisches Können). In der Wertung Konstruktion erreichte die Fachschule für Technik Mühlhausen den 4. Platz mit 79 von 100 Punkten. Stolze 90 von 100 Punkten und ein 2. Platz wurde im Bereich Dokumentation erzielt. Durch die Ergebnisse ermutigt fanden sich spontan Studenten des Jahrganges 2009 in der Herausforderung, den Erfolg beim kommenden 9. Hessen-Solarcup zu wiederholen.

Das entstandene Modell wird nach dem 8. Hessen-Solarcup an der Fachschule für Technik Mühlhausen als Anschauungs- und Demonstrationsobjekt für eine praxisorientierte Ausbildung zum "Staatlich geprüften Techniker" Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik ein- gesetzt.

  ... Ergebnisse RC-Mobile Klasse Dokumentation
  ... Ergebnisse RC-Mobile Klasse Technik

» Bildergalerie:

Bild vergrößern





» FST mit Erfolg beim Hessen-Solar-Cup 2012



Auch in diesem Jahr nahm die Fachrichtung KFZ der Fachschule für Technik Mühlhausen mit einem Team am Hessen-Solar-Cup in Kassel teil. Wie in den voran gegangenen drei Jahren waren Studierende mit einem ferngelenkten Solarmobil am Start. Die teilweise Neukonstruktion und Optimierung des Fahrzeuges wurde im Rahmen der Projektarbeit durchgeführt und zielte darauf, die Erfahrungen der letzten Jahre umzusetzen. Dabei galt es Bewährtes beizubehalten und Optimierungen zu erarbeiten. Der Cup selbst besteht aus 3 Wertungen, dem Rennen, einer technischen Abnahme und der Dokumentation. Die technische Bewertung und die Dokumentation, zur der zwei Poster einzureichen sind, übernimmt eine Jury. Im Fokus unserer Arbeit steht das eigentliche Rennen. Es werden 2 Wertungsläufe mit jeweils 10 Minuten durchgeführt und bewertet. Im Rennen ist Ballast in Form von Wasserflaschen mitzuführen. Hier galt es den Hebel anzusetzen und die Energieeffizienz des Fahrzeugs im Vergleich zum Vorjahr weiter zu steigern. Als Partner konnte die Firma maxx-solar & energie aus Waltershausen gewonnen werden. Gemeinsam mit der Firma maxx-solar & energie viel die Entscheidung auf ein Hochleistungssolarpanel der neuesten Generation. Dieses Panel wurde von der Fa. maxx-solar & energie zur Verfügung gestellt und durch zusätzliche technische Unterstützung begleitet. Auf Grund des neuen Panels und des in diesem Jahr auf 3kg erhöhten Ballasts war eine umfangreiche Änderung der Konstruktion nötig. Die bewährte Leichtbaukonstruktion wurde beibehalten und konstruktive Änderungen durchgeführt. Das Design beinhaltete trotz der Maßgabe der Energieeffizienz ein vollständiges Kfz-Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und einer entsprechend angepassten Lenkung.

Im Starterfeld des Cups, das aus 19 Teams bestand, fanden sich neben vielen Schulen auch Teilnehmer renommierter Firmen wie Mercedes Benz Kassel, Städtische Werke Kassel, Salzgitter Service&Technik und SMA, die 2 Teams stellten. Leider war der Tag des Wettbewerbs kein Sonnentag, der Himmel war extrem mit Wolken verhangen. Somit kam die Notlösung, Energie aus dem Akku zum Einsatz. Obwohl das Fahrzeug der Fachschule für Technik Mühlhausen nicht für 100%igen Akkueinsatz ausgelegt war, konnte der erste Lauf sehr erfolgreich, mit Aussicht auf einen Podiumsplatz, absolviert werden. Die fehlende Sonneneinstrahlung, unerlässlich für einen Solar-Cup, stoppte den zweiten Lauf des Fahrzeuges vor dem Ziel. Trotzdem konnte im Rennen einen hervorragender 4. Platz einfahren werden.

Die Fachschule für Technik Mühlhausen wird sich im nächsten Jahr mit einem weiter optimierten Fahrzeug, dann hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein, am Cup beteiligen.

Die Fachschule für Technik Mühlhausen bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei der Firma maxx-solar & enegrie für die Unterstützung und wird die begonnen Zusammenarbeit weiter fortsetzen!

  ... Ergebnisse ferngelenkte Solamobile

» Bildergalerie:

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern


» Kontakt:

maxx | solar & energie GmbH & Co. KG

Eisenacher Landstraße 26
99880 Waltershausen

E-Mail: info@sonnenkonto24.de

  http://www.sonnenkonto24.de


Seite aktualisieren  zurück  zum Seitenanfang

    ©